[Anzeige] Freundschaften erhalten: Wie gründe ich eine Schülerverbindung? (Nichtkommerzielles Angebot)

Logo Studentenverbindungen in Frankfurt am Main

Startseite
Was ist neu?
Vorurteile?
Häufig gestellte
Fragen (FAQ)

Steckbriefe der
Verbindungen

Adreßliste
Studentenlieder
Korporierte
  Kategorien
  Unbelegt
  Suchmeldungen
  Ergänzungen
  Erläuterungen <
Biographien
Verbände
Städte
Fernsehen
Netzaktivitäten
Verweise

 

Erläuterungen

Art der Mitgliedschaft bei schlagenden Verbindungen

CK
Conkneipant.

IdC
Inhaber der Corpsschleife bzw. der Couleurschleife.

EM
Ehrenmitglied. Im Unterschied zu katholischen Verbindungen ein reguläres Mitglied, das sich um die Verbindung in herausragendem Maße verdient gemacht hat.

Art der Mitgliedschaft bei katholischen Verbindungen

Die Datumsangaben beziehen sich nicht darauf, seit wann jemand Urphilister usw. ist, sondern seit wann er Mitglied ist.

UP
Urphilister bedeutet, daß die Person in diesem Bund ihre Fuchsenzeit hatte. Wenn jemand sowohl einer Schüler- als auch einer Hochschulverbindung angehört, kann derjenige auch in zwei Verbänden Urphilister sein.

BI
Bandinhalber ist jemand, der in seiner Aktivenzeit in eine andere Verbindung im selben Verband eintritt. Wenn er dann philistriert wird, wird er Bandphilister.

BP
Bandphilister bedeutet, daß die Person in eine Verbindung eingetreten ist, die demselben Verband angehört, in der derjenige seine Fuchsenzeit hatte. Die Person muß dazu jedoch nicht in dieser Verbindung auch aktiv gewesen sein, sondern kann auch als Alter Herr dort eingetreten sein.

EM
Ehrenmitglieder sind vormals Nichtkorporierte, die von der Verbindung die Mitgliedschaft verliehen bekommen haben. Oftmals handelt es sich um Personen des öffentlichen Lebens. Zwischen den Weltkriegen war es jedoch so, daß Ehrenmitglieder als Ehrenphilister geführt wurden.

EP
Ehrenphilister bedeutet, daß die Verbindung die Mitgliedschaft einem Verbandsfremden verliehen hat. Die Person war also nicht in dieser Verbindung aktiv. Ehrenphilister war zwischen den Weltkriegen auch die Bezeichnung für Ehrenmitglieder.

Art der Mitgliedschaft beim VVDSt

Zum Ehrenmitglied kann sowohl ein verdienter Alter Herr ernannt werden, als auch ein Außenstehender, der mit der Ernennung zum Ehrenmitglied erst die Mitgliedschaft erwirbt.

Sängerschaften

EAH
Ehren-AH

 

 

Zurück Start Seitenanfang Weiter

[HTML-Syntax überprüfen]

Startseite    Impressum    Datenschutz    E-Mail    20. 4. 2007