[Anzeige] Freundschaften erhalten: Wie gründe ich eine Schülerverbindung? (Nichtkommerzielles Angebot)

Logo Studentenverbindungen in Frankfurt am Main

Startseite
Was ist neu?
Vorurteile?
Häufig gestellte
Fragen (FAQ)

Steckbriefe der
Verbindungen

Adreßliste
Studentenlieder
Korporierte
Biographien
Verbände
Städte
Fernsehen
Netzaktivitäten
Verweise

 

Carl Schurz

Anmerkungen zur Person

Die Rubrik Biographien ist gerade erst im Entstehen. Da andere Seiten jedoch bereits auf Seiten dieser Rubrik verweisen, sind sie bereits freigeschaltet, auch wenn die Inhalte teilweise noch fehlen oder noch in sehr unfertigem Zustand sind.

[ Inhaltsverzeichnis ]

*1829
†1906

Burschenschaft Frankonia Bonn 1847, Burschenschaft Normannia Bonn 1849

Nach dem Badischen Aufstand 1849 floh er nach Amerika und verbreitete dort seine demokratischen Ideen: entschiedener Gegner der Sklaverei, verhalf Abraham Lincoln zum Wahlsieg, unterstützte diesen im Bürgerkrieg. Wurde 1877 Innenminister der USA

Nach ihm ist in Frankfurt die >Carl-Schurz-Schule benannt.

Zitate

»Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen Sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.« Carl Schurz

Literatur

  • Horst Grimm/Leo Besser-Walzel, Die Corporationen, Frankfurt am Main, 1986

Google-Suche

[ Inhaltsverzeichnis ]

 

 

Zurück Start Seitenanfang Weiter

[HTML-Syntax überprüfen]

Startseite    Impressum    Datenschutz    E-Mail    2. 11. 2002