[Anzeige] Freundschaften erhalten: Wie gründe ich eine Schülerverbindung? (Nichtkommerzielles Angebot)

Logo Studentenverbindungen in Frankfurt am Main

Startseite
Was ist neu?
Vorurteile?
Häufig gestellte
Fragen (FAQ)

Steckbriefe der
Verbindungen

Adreßliste
Studentenlieder
Korporierte
Biographien
Verbände
Städte
Fernsehen
Netzaktivitäten
Verweise

 

Emil Gött

Anmerkungen zur Person

Die Rubrik Biographien ist gerade erst im Entstehen. Da andere Seiten jedoch bereits auf Seiten dieser Rubrik verweisen, sind sie bereits freigeschaltet, auch wenn die Inhalte teilweise noch fehlen oder noch in sehr unfertigem Zustand sind.

[ Inhaltsverzeichnis ]

*13.5.1864
†13.8.1908

Markomannia Freiburg (heute Turnerschaft Markomanno-Albertia Freiburg im CC)

Zitate

»O Mensch, du bist des Tieres höher Wesen / gewalt'gen Willens, überreich an List – / in seinem Auge aber magst du lesen / ob du ihm Gott, ob du ihm Teufel bist.« Emil Gött

»Nicht Glück haben, Glückes Wert sein!« Emil Gött

»Alle Menschen begehen Torheiten und Schlechtigkeiten; aber sie scheiden sich in zwei Gruppen: die einen empfinden darüber Groll gegen sich, die anderen gegen den, der es bemerkt.« Emil Gött

»Der Gedanke Vaterland sollte uns einengen und dem höheren Weltbürgertum entziehen? Aber engt mich meine Haut ein oder mein Haus oder mein Dorf und hindert mich am Entfalten meines Deutschtums? So wird wohl auch dieses mich nicht hindern können, der beste Bürger der Welt zu sein.« Emil Gött

Literatur

  • Adolf Alois Steiner, »Iß kein Fleisch, betrinke dich nicht, bade fleißig und sei auch sonst keine Sau!« Der Freiburger Markomanne Emil Gött (1864–1908) und sein studentisches Drama »O Academia«, in: SK 2/2003, S. 14–16.

Verweise

Google-Suche

[ Inhaltsverzeichnis ]

 

 

Zurück Start Seitenanfang Weiter

[HTML-Syntax überprüfen]

Startseite    Impressum    Datenschutz    E-Mail    16. 8. 2003