[Anzeige] Freundschaften erhalten: Wie gründe ich eine Schülerverbindung? (Nichtkommerzielles Angebot)

Logo Studentenverbindungen in Frankfurt am Main

Startseite
Was ist neu?
Vorurteile?
Häufig gestellte
Fragen (FAQ)

Steckbriefe der
Verbindungen

Adreßliste
Studentenlieder
Korporierte
Biographien
Verbände
Städte
Fernsehen
Netzaktivitäten
Verweise

 

Hartmut Bartmuß

Anmerkungen zur Person

Die Rubrik Biographien ist gerade erst im Entstehen. Da andere Seiten jedoch bereits auf Seiten dieser Rubrik verweisen, sind sie bereits freigeschaltet, auch wenn die Inhalte teilweise noch fehlen oder noch in sehr unfertigem Zustand sind.

[ Inhaltsverzeichnis ]

Burschenschaft Ghibellinia Leipzig zu Hannover in der DB (vormals ADB), Austritt im Dezember 2008.

20.12.2008: Aufnahme in die Burschenschaft Roter Löwe Leipzig in der NDB.

 

Pfarrer an der ev.-luth. Großen Kreuzkirche in Hermannsburg (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche, SELK). Beauftragter der SELK für die Weltausstellung in Hannover (EXPO 2000).

Maßgeblich beteiligt am Arbeitskreis Hetendorf 13, der zusammen mit der Celler Antifa und anderen Gruppen sowie dem niedersächsischen Innenministerium die Schließung des Nazizentrums Hetendorf 13 bewirkte. (Hetendorf ist ein Ortsteil von Hermannsburg.)

Bartmuß vertritt eine DB-kritische Haltung und meldete sich wiederholt in den Burschenschaftlichen Blättern gegen rechtsextreme Tendenzen in der Deutschen Burschenschaft zu Wort. Nach eigener Aussage sieht er sich in den Traditionen des alten ADB und zählt sich zum linken burschenschaftlichen Flügel.

Pfarrstellenwechsel 2003 von Hermannsburg in den Ev.-Luth. Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt mit Sitz in Wernigerode, dort Mitinitiator der »Halberstädter Abende« mit Prominenten in der Winterkirche des Doms. Weiterhin Engagement gegen Rechtsextremismus.

Seit dem 1. 1. 2008 im Ruhestand.

Literatur

  • Nach Hitler – radikale Rechte rüsten auf, München 2002, S. 237

Google-Suche

[ Inhaltsverzeichnis ]

 

 

Zurück Start Seitenanfang Weiter

[HTML-Syntax überprüfen]

Startseite    Impressum    Datenschutz    E-Mail    5. 2. 2009